... dass Schlafen in Bauchlage krank machen kann?

Wer auf dem Bauch schläft, verdreht die Halswirbelsäule und belastet durch das Gewicht Herz und Kreislauf. Ebenso wird die Atmung erschwert, wenn das Körpergewicht auf der Lunge liegt.
In der Bauchlage fällt man meist ins Hohlkreuz und häufig sind Schäden im Lendenwirbelbereich die Folge. Es kann sein, dass die Bauchlage eine Ausweichhaltung bei ungeeigneten – hauptsächlich zu harten – Schlafsystem ist.
 

... dass der Verzicht aufs Abendessen erotische Träume beschert?

Nur 12% der Männerträume und gerade mal 4% der Frauenträume sind erotischer Natur! Meist spielen in den Träumen Chef, Kollegen und Nachbarn die Hauptrolle.
… und wer mit einem leichten Hungergefühl einschläft, träumt erotischer!
 

... dass Schlafentzug wie Alkohol wirkt?

24 Stunden ohne Schlaf haben dieselbe Wirkung, wie 1 Promille Alkohol!
Auf Vorrat schlafen geht nicht, der Körper holt das Versäumte allerdings durch längere Tiefschlafphasen nach. Übrigens – die ersten vier Stunden Schlaf sind die erholsamsten – egal ob vor oder nach Mitternacht.
 

... dass Schnarcher lärmen wie ein LKW?

Schnarcher lärmen mit bis zu 80 Dezibel – wie ein LKW also! Der Schnarcher-Anteil bei Männern liegt bei etwa 25%, bei Frauen immerhin bei 12%.
 

... dass eine Giraffe nur 30 Minuten Schlaf pro Tag braucht?

Am längsten schläft die Kleine Taschenmaus – 20 Stungen pro Tag, der Nachtaffe 17 Stunden.
Unsere liebsten Haustiere: die Katze verbringt 13 Stunden mit Schlafen, der Hund fast 12 Stunden.
Kaninchen und Schwein sind mit 8 – 9 Stunden Schlaf ausreichend gut bedient.
Zu den Kurzschläfern zählen Asiatische Elefanten mit 5 Stunden, die Kuh 4 Stunden und das Pferd mit knapp 2 Stunden.
 

... dass die Statistik Bescheid weiß?

90% aller Rückenleiden haben keine klare Diagnose.
85% aller Rückenschmerzen-Patienten leiden auch unter leichten Depressionen.
80% der Österreicher haben irgendwann in Ihrem Leben Probleme mit der Wirbelsäule.
40% der Frühpensionierungen entfallen auf chronische Rückenprobleme.
 

… dass Fehllagerungen der Wirbelsäule Krankheiten auslösen können?

Häufige und lang andauernde Fehlstellungen der Wirbelsäule – z.B. Körperhaltung bei der Arbeit oder ein falsches Schlafsystem – wirken sich negativ auf die Gesundheit des Körpers aus. Bestimmte Krankheiten werden dem jeweiligen Wirbel zugeordnet.
 

... dass Ihnen Gütesiegel und Zertifikate zusätzliche Sicherheit geben?
            

 
... womit wir unsere Zeit verbringen?

2 Wochen küssen wir
6 Monate stehen wir im Stau
9 Monate waschen und bügeln wir
18 Monate kaufen wir ein
9 Jahre arbeiten wir
24 Jahre schlafen wir – die wichtigsten 2 m² im Leben: Unser Bett
 

... dass ausreichender Schlaf Körper und Geist stärkt?
  • das Immunsystem wird aktiviert
  • spezielle Abwehrzellen werden gebildet
  • Wachstumshormone werden gebildet
  • die Köperzellen regenerieren sich
  • Lernprozesse werden unterstützt
     
... dass Schlafentzug und Schlafstörungen tödlich sind?
  • der Organismus ist anfälliger für Infektionen
  • die Konzentrationsfähigkeit lässt nach
  • die Aggressivität steigt
  • im Tierversuch wurde festgestellt: Ratten sterben nach 15 – 25 Tagen an Infektionen
     
... dass die Regeneration der Wirbelsäule vor allem
    durch Bewegung im Schlaf erfolgt?

20 bis 30 Positionsveränderungen und 30 – 40 wipp- und wellenförmige Bewegungen vollführen wir jede Nacht. Dadurch werden die Bandscheiben wieder ausreichend mit Flüssigkeit aufgefüllt und sind für die tägliche Belastung gewappnet.
 

... dass viele Katastrophen durch Übermüdung ausgelöst wurden?

Tschernobyl – die Katastrophe im Atomreaktor wurde durch Fehler des Wartungspersonals nach stundenlangem Warten am frühen Morgen verursacht.
Exxon Valdez – das Tankerunglück geschah nach langwierigen Bunkerarbeiten in der Nacht durch eine übermüdete Mannschaft.
Three Mile Island in Harrisburg – der gefährliche Störfall im Atomreaktos wurde nach amtlichen Angaben durch "menschliches Versagen" um 4:00 Uhr morgens ausgelöst.
Challenger – der Absturz der Raumfähre wurde mitverursacht durch Entscheidungen der Verantwortlichen am frühen Morgen nach weniger als zwei Stunden Schlaf.
Beinahe-Unfälle in der Luftfahrt – verursacht durch Übermüdung der Piloten im Cockpit– sind häufiger, als dies der Allgemeinheit bekannt ist.
Die Mehrzahl der schweren Verkehrsunfälle auf Autobahnen wird durch Übermüdung verursacht.
 

... dass die Dicke der Bandscheiben ¼ der Rumpflänge ausmachen?

Die Wirbelsäule macht etwa 1/3 der Körperlänge aus. Im Laufe des Tages schrumpft sie um etwa 1%. Das gleicht sich nachts wieder aus: wenn der Mensch gut und entspannt liegt, lässt der Druck auf die Bandscheiben nach und durch die natürlichen Drehungen und Bewegungen während des Schlafes werden die Bandscheiben wieder "durchsaftet".